Wanderungen zu Gasthausbrauereien und Restaurants mit Bier aus unabhängigen Brauereien

stachelige Kugel, jpg 24kb

Mendrisiotto

Das südlichste Bier der Schweiz

Chiasso

Stabio

San Martino und Bad Attitude

3 ¼ Std, auf 410 m, ab 290 m

Blatt 296 (Chiasso) oder Blatt 286 T (Malcantone)

Wegbeschreibung

Chiasso (238m) - Bresciano - Novazzano - Monte Morello (495m) - Brusata - Santa Margherita - Stabio (348m)

Vom Bahnhof Chiasso folgt man dem Wanderweg nach Novazzano durch eine Strassenunterführung unter der Bahnlinie durch. Bei der nächsten Unterführung geht es nach rechts. Auf einer Quartierstrasse folgt man dem Fuss eines Hügels, bis der Wanderweg nach links in den Wald führt. Nach einem kurzen Aufstieg geht es auf und ab durch den schönen Mischwald. Bei einer Abzweigung fehlt ein Wegweiser nach Novazzano. Hier nimmt man den Weg nach Bresciano bis zur Bushaltestelle Ponte Faloppia, wo Novazzano wieder angegeben ist.

Nach ca. 200 Metern gibt es dann sogar zwei Wege nach Novazzano. Hier geht man nach links auf dem kürzeren Weg (25 Min) weiter. Durch einen Hohlweg zwischen Wald, Wiesen und Rebbergen erreicht man das alte Dorfzentrum von Novazzano, wo drei Wanderwege zusammen treffen. Der Wegweiser in die gewünschte Richtung ist hier nicht sichtbar. Man geht ein paar Schritte auf dem Veloweg (rotes Schild, weisser Pfeil) zum nächsten Wegweiser und folgt dann dem Wanderweg nach Brusata. Durch eine schmale Gasse mit alten Tessinerhäusern und ein neues Quartier erreicht man Casate am Fuss des Monte Morello. Ein steiler Weg mit vielen Treppenstufen führt durch den Wald auf den Gipfel. Kurz vor dem Abstieg nach Brusata lohnt es sich noch ein paar Meter auf der Strasse weiter zu gehen. Plötzlich sieht man durch eine Lücke in den bewaldeten Hügeln ein paar Walliser Viertausender.

In Brusata geht man weiter nach Prella und von dort nach Stabio S.Margherita. Der Weg schlängelt sich durch den Wald und an Reben vorbei. Ab und zu hat man einen kurzen Blick auf den Monte Rosa und andere Berge der Mischabelkette.

In Stabio S.Margherita geht man noch ein paar Schritte weiter zum Grotto Santa Margherita, wo man in der schattigen Gartenwirtschaft oder in der gemütlichen Beiz die Biere der nahe gelegenen Brauerei Birrificio Ticino bekommt.

Man geht wieder zurück zum letzten Wegweiser und von dort nach Stabio-paese zur Bushaltestelle Stabio Dazio Vechio. Vom Grotto zum Bus braucht man eine Viertelstunde. Im Moment durchquert dieser Weg eine Grossbaustelle. Es ist mit kurzfristigen Änderungen und Umleitungen zu rechnen. Von Dazio Vecchio fahren Busse zum Bahnhof Mendrisio.