Sandhügelchen, jpg 40 kb

Braui 47 Grad Nord

4 Std, auf 570 m, ab 600 m

Blatt 224 (Olten)

Wegbeschreibung

Erlinsbach (422m) - Rütmatt (675m) - Schneggenberg - Rohr (578m) - Falketenboden - Bad Lostorf - Schloss Wartenfels (613m) - Mahren - Balmis - Winznau (400m)

Die Haltestelle Erlinsbach Rössli erreicht man mit dem Postauto ab Aarau.

Von der Bushaltestelle folgt man dem Wanderweg nach Bad-Lostorf. Es geht gleichmässig bergauf, zuerst durch Obererlinsbach, dann durch einen Wald zur Rütmatt. Nach einem kurzen Abstieg durch eine Wiese mit Aussicht über die hügelige Landschaft, geht es wieder durch den Wald. Beim Hof Schneggenberg geht man hinunter ins Dorf Rohr, das von Wiesen mit Obstbäumen umgeben ist. Nachdem man das Dorf durchquert hat, folgt der steilste Aufstieg dieser Wanderung. Auf einem schmalen Waldweg gelangt man auf einen Ausläufer des Walmattbergs. Dann geht es durch eine einzigartige Landschaft mit Hügelchen und Mulden nach Bad Lostorf hinunter. Hier fühlt man sich weit weg vom betriebsamen Aaretal.

Das einstige Thermalbad Lostorf ist leider seit vielen Jahren geschlossen. Vom Bad Lostdorf folgt man dem Wanderweg Richtung Olten. Auf einem bequemen Weg geht es hinauf zum Schloss Wartenfels. Der Wanderweg führt durch eine Scheune des Schlosses. Auf der anderen Seite des Schlosses hat man das ganze Alpenpanorama vor sich. Auf der Zufahrtstrasse zum Schloss geht es leicht bergab, bis ein Feldweg nach rechts abzweigt. In der sandigen Fahrspur kann man im Frühling kleine Krater sehen. Sie sind die Kinderstube von Wildbienen oder Grabwespen. Dann verläuft der Weg am Waldrand und später an einer schmalen Waldlichtung entlang. Am Ende der Lichtung steht ein Wegweiser. Ein gelber Wanderwegpfeil zeigt geradeaus und ein weisser Pfeil mit der Zahl 6 zeigt nach links. Man geht bergab auf dem Weg, der mit der 6 markiert ist. Beim Waldrand geht man geradeaus weiter, auch dort, wo der Weg mit der Nummer 6 abzweigt. An der kleinen Kirche vorbei gelangt man zur Bushaltestelle. Kurz vor der Haltestelle zweigt man in einem spitzen Winkel nach rechts ab und geht die Scharsmattenstrasse hinauf. An einem Hochspannungsmast vorbei erreicht man eine Hügelkuppe mit einem Haus. Hier geht man nach links. Bei der nächsten Abzweigung, kurz vor dem Wald, geht man nach rechts auf einer Kiesstrasse weiter. Nach ca. 100 Metern gelangt man wieder auf einen markierten Wanderweg. Man folgt ihm nach links. Er führt zum Hof Balmis am Waldrand.

Von Balmis folgt man dem Wanderweg nach Winznau. Durch den Wald, über Felder und schliesslich durch den Ort kommt man zur Bushaltestelle Winznau Dorf. Direkt neben der Haltestelle befindet sich die Braui 47 Grad Nord, wo die Brauerinnen Linda Winz und Sabine Eleganti ihre Gäste mit einem vielfältigen Bierangebot und Würsten mit Brezeln verwöhnen. Im Moment brauen sie das Bier für den Frauenstreik 2019.

Abkürzung

Wenn man die Wanderung in Rohr beginnt, dauert sie 2 ½ Std. Die Haltestelle Rohr erreicht man mit dem Bus ab Bahnhof Olten (Umsteigen in Lostorf Mitte).

Winznau Dorf liegt an der Buslinie Schönenwerd - Egerkingen via Bahnhof Olten.