BierWandern

Wanderungen zu Gasthausbrauereien und Restaurants mit Bier aus unabhängigen Brauereien

kartenspielende Füchse, jpg 27 kb

Stäälibuck

Über Thurgauer Hügel

Ausgangsort

Müllheim-Wigoltingen

Ziel

Frauenfeld

Bier

Brauhaus Sternen

Wanderzeit

4 Std, auf 420 m, ab 430 m

Anforderungen

Wanderung

Karte

Blatt 216 (Frauenfeld)

Wegbeschreibung

Müllheim-Wigoltingen (412m) - Lustdorf - Fridbärg - Stäälibuck (655m) - Frauenfeld (405m)

Müllheim-Wigoltingen liegt an der Bahnlinie Pfäffikon SZ - Weinfelden

Vom Bahnhof Müllheim-Wigoltingen folgt man dem Wanderweg nach Lustdorf und von Lustdorf dem Wanderweg über den Stäälibuck nach Frauenfeld. Die ganze Strecke ist sehr gut markiert, so dass es gar keine Beschreibung braucht. Sobald man die Autobahn bei Wigoltingen überquert hat, wandert man durch eine schöne Landschaft mit erstaunlich wenig Hartbelag. Der Grund dafür ist, dass das gesamte Wandernetz im Kanton Thurgau überarbeitet wurde. Die Thurgauer Wanderwege wurden dafür im Jahr 2012 mit dem Prix Rando ausgezeichnet.

Kurz vor Frauenfeld geht es durch das Mühletobel hinunter, zuerst im Wald oder am Waldrand, später auf einer Quartierstrasse, die bei der Bushaltestelle Erchingerhof in eine grosse Strasse mündet. Das ist die Zürcherstrasse. Hier verlässt man den Wanderweg und geht auf der Zürcherstrasse nach links bis zum Brauhaus Sternen.

Rückfahrt

Man geht vom Brauhaus weiter in der bisherigen Richtung auf der Zürcherstrasse bis zu einem Platz (ca. 3 Min). Dort geht man rechts eine Treppe hinunter. Unten geht man ein paar Meter nach links und dann die nächste Treppe rechts hinunter. Jetzt geht es nur noch geradeaus bis zum Bahnhof. Vom Brauhaus zum Bahnhof Frauenfeld braucht man 5 Minuten.

Links zu dieser Wanderung

Angaben vom Februar 2015

IMPRESSUM: Inhalt und Webdesign Monika Saxer