BierWandern

Wanderungen zu Gasthausbrauereien und Restaurants mit Bier aus unabhängigen Brauereien

Spalierbaum, jpg 32kb

Tösstal

Sapziergang im Züri Oberland

Ausgangsort

Bauma

Ziel

Steg

Bier

Hörnlibräu

Wanderzeit

1 ¼ Std, auf 100 m, ab 50 m

Anforderungen

Wanderung

Karte

Blatt 226 (Rapperswil)

Wegbeschreibung

Bauma (639m) - Wellenau - Lipperschwändi - Steg (694m)

Bauma liegt an der Bahnlinie Winterthur - Rüti und an den Buslinien Pfäffikon - Bauma und Wetzikon - Bauma. Es ist ausserdem zeitweise erreichbar mit der Dampfbahn Zürcher Oberland.

Von Bauma folgt man dem Tössuferweg nach Steg. Dieser abwechslungsreiche und einfache Weg verläuft auf meist flachen Nebenstrassen und Kieswegen. Er ist nicht durchgehend kinderwagenbreit. Er ist leicht zu finden mit einer Ausnahme. Kurz nach dem schönen Weiler Wellenau geht es durch eine Unterführung unter der Bahnlinie durch. Bald darauf sieht man eine Unterführung unter der Strasse. Hier geht es nicht durch, sondern der Wanderweg zweigt nach links ab. Der Wegweiser ist von Blättern verdeckt.

In Lipperschwändi, dem zweiten schönen Weiler auf dieser Strecke, gibt es zwei Möglichkeiten nach Steg. Ich habe den direkten Weg nach Steg Station angeschaut (20 Minuten). Nach einem kurzen Aufstieg nach Ober Ror mit Aussicht über das Tösstal verläuft er zum grössten Teil auf einer Strasse bis nach Steg. Kurz vor dem Bahnhof sieht man auf der linken Strassenseite das Lokal des Brauvereins Fischenthal, wo das Hörnlibräu gebraut wird.

Das Bier ist nur im Brauereilokal erhältlich. Da die Brauerei keine Öffnungszeiten hat, muss man einen Termin vereinbaren. Einmal im Jahr findet das Bierfäscht statt, wo man einen Tag lang alle Biere probieren kann.

Rückfahrt

Steg liegt an der Bahnlinie Winterthur - Rüti.

Angaben vom August 2013

IMPRESSUM: Inhalt und Webdesign Monika Saxer