BierWandern

zu Gasthausbrauereien und Restaurants mit Bier aus unabhängigen Brauereien

navigation mobil
Orchidee, jpg 43 kb

Wandflue

Schattiger Aufstieg und aussichtsreicher Gratweg

Ausgangsort

Lommiswil Im Holz

Ziel

Untergrenchenberg

Bier

Rugenbräu

Wanderzeit

4 Std, auf 920 m, ab 240 m
an Tagen ohne Busverbindung ab Untergrenchenberg verlängert sich die Tour um 1 ¾ Std / 870 m Abstieg

Anforderungen

Bergtour

Karte

Blatt 223 (Delémont)

Wegbeschreibung

Lommiswil Im Holz (620m) - Schauenburg - Stallflue (1409m) - Obergrenchenberg - Untergrenchenberg (1299m)

Lommiswil Im Holz liegt an der Bahnlinie Solothurn - Moutier.

Die Route ist durchgehend als Wanderung (gelb) markiert. Sie entspricht aber auf dem Grat teilweise einer leichten Bergtour.

Vom Bahnhof Lommiswil Im Holz folgt man dem Wanderweg nach Schauenburg. Auf bequemen Wegen führt er durch den Wald bergauf bis zu einer Lichtung, wo sich das Bergrestaurant Schauenburg und das Naturfreundehaus Schauenburg befinden. Ab hier folgt man dem Wanderweg Richtung Weissenstein. Es geht nochmals 180 Höhenmeter durch den Wald bergauf, bis man bei Müren die Krete erreicht. Die Aussicht über unzählige Jurahügel und bei guter Sicht auch auf die drei Juraseen und in die Alpen ist fantastisch.

Von Müren folgt man dem Wanderweg zum Obergrenchenberg. Er verläuft auf einem Gratweg oberhalb von Stallflue, Küferegg und Wandflue. Das ist ein auffälliges Felsband, das man aus dem Zugfenster auf der Fahrt zwischen Grenchen und Selzach gut sieht. Kurz vor dem Obergrenchenberg verläuft der markierte Wanderweg etwas unterhalb vom Grat durch eine weite Weide. Man kann aber auch auf dem Gratweg (unmarkiert) bleiben, bis von links unten der Weg vom Bettlachberg einmündet.

Vom Obergrenchenberg geht man weiter zum Untergrenchenberg. Im Bergrestaurant Untergrenchenberg kann man auf der Terrasse ein Rugenbräu trinken und noch einmal die Aussicht geniessen, vor allem Richtung Berner Oberland, wo das Rugenbräu herkommt.

Rückfahrt

Vom Untergrenchenberg fährt ein Bus zum Bahnhof Grenchen Süd. Er fährt nicht täglich und an den Verkehrstagen fährt er nicht häufig. Zu Fuss vom Untergrenchenberg nach Grenchen braucht man noch 1 ¾ Std zusätzlich.

Angaben vom Mai 2019

IMPRESSUM: Inhalt und Webdesign Monika Saxer